Niemandsland

Ich fliege übers Niemandsland

Mit einer entschlossenen rechten Hand

Und dem Gemüt eines jungen Preisboxers

Umklammere einen Joystick

Wie den Griff eines Bierkruges

Mit einem lapidaren Knopfdruck

Könnte ich Hagel und Blitze entladen

Wie ein Jahrhundertgewitter

Im Senkflug einer Schwalbe

Schon im Bruchteil einer Sekunde

Könnte die Erde unter mir

In lodernden Flammen stehen

Und in den Schlagzeilen

Doch unsere heutige Mission

Dient nur der Aufklärung

Ich murmle kodierte Kürzel

In die Ohren des Zentralkommandos

Die in weit entfernten Bunker lauschen

Wie misstrauische Nachbarn an Wänden

Nein, keine Besonderheiten zu sehen

Keine feindlichen Stellungen

Nur ein paar Eselskarren

Ein paar Bauerndörfer

Kinder auf einem Hügel

Ihre Hände zeigen zum Himmel

Ein Schäfer mit seiner Herde

Wie einst der junge David

Wie so oft auch heute … nur Routine

Nicht so wie vor drei Tagen

Wir kehren zurück

Aus dem Niemandsland

Trinken im Hangar ein Bier

Mit unseren Mechanikern

Spielen Karten und hören Radio

„For those about to rock …“

Turnusgemäß schreibe ich den Bericht

Über den Erkundungsflug

Gebe ihn beim Kommandanten ab

Ich gehe mit Freunden essen

Abends döse ich im Bett

Der Nachrichtensprecher sagt

Im Norden keine Zwischenfälle

Ich schlafe ein und träume

König David hämmert auf seiner Harfe

Wie ein Held rast er auf seiner Bahn“

Hör ich den Rotschopf singen

„Von einem Ende des Himmels

Bis zu seinem anderen

Nichts im gesamten Umkreis

Bleibt seinem Zorn verborgen“*

Feuerbälle regnen vom Himmel

Ein lauter Knall erschreckt mich

Verbrennt Bäume und Schafe

Ich wache auf und sehe um mich

Schweißgebadet taste ich nach dem Licht

Ein Buch war aus dem Regal gefallen 

(* Psalm 19.6-7)

(Yehuda Schenef: Hebräisches Original „admat hefker“ – 1994 / Übersetzung: 2003)

Published in: on Juni 27, 2006 at 9:59 am  Kommentar verfassen  

The URI to TrackBack this entry is: https://yehuda.wordpress.com/2006/06/27/niemandsland/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Hinterlasse einen Kommentar